Mittwoch, 26. Mai 2010

Was denkt sich ein Pferd?


Gestern nutzte ich den, wie sich heute herausstellte, letzten schönen Tag (morgen wirds wieder besser!!), um spontan alleine auszureiten. Das habe ich schon lange nicht mehr getan - leider bisher durch etliche Mitreiter, die mir lieb sind und überhaupt nicht auf die Nerven gehen, verhindert.
Also ritt ich auf Grimur eine Runde durch die spätnachmittäglichen Felder.
Eine meiner Lieblingsstrecken, was ich dann meinem Pferd auch mitteilte.
Er hörte mir aufmerksam zu, spielte mit den Ohren, schnaubte ab und zu, grummelte auf seine eigene Art, schien mir damit zu antworten.
Dann, auf einmal Stille. Mir fiel nichts mehr ein und ihm offensichtlich auch nicht.
Worüber unterhält man sich eigentlich mit einem Pferd?
Von meinen langen Läufen bin ich Schweigen gewöhnt, eventuell noch Musik vom iPod, aber, da ich immer alleine laufe, keine Gespräche.
So wanderten wir in einvernehmlichem Schweigen und absolut entspannt. Nach dem ersten langen Galopp war unser Atem schneller, wurde dann aber wieder ruhiger.
So verging einige Zeit, bis ich merkte, dass Grimur mir offensichtlich auch Dinge mitteilen und zeigen wollte. Er wendete den Kopf bald hier- bald dorthin, als wolle er mich an seinen Beobachtungen teilhaben lassen.
"Meinst du nicht, wir sollen diesen Weg nehmen?" schien er zu fragen, ließ sich dann aber sofort auf meinen Gegenvorschlag ein; "oder vielleicht lieber dort entlang?"
Als ich dann endlich mit seiner Wahl einverstanden war, fragte er nochmal nach, bevor er durch schnelleres Gehen zeigte, dass er diese Richtung auch bevorzugte.
Schließlich fragte er nach einer schnelleren Gangart - "Okay, dann wollen wir mal " war meine stumme Antwort, die er sehr gerne umsetzte.
So gelangten wir nach einem übermütigen Galopp wieder nach Hause, hatten kaum zehn Sätze miteinander gewechselt und doch beide unseren Ausritt genossen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Grothues,

    ich muss schon sagen, Lüxheim muss ein total nährstoff- und wachstumreiches Fleckchen Erde sein - so groß wie bei euch schon der Mais ist. Dann wird es aber höchste Zeit, dass Heu gemacht wird ;o)

    Nichts für ungut...

    Grüße aus Ginnick!
    Familie Wolff

    AntwortenLöschen